Pedestrian Tracking

Am 05.12.2018 wurde ein Experiment zum Fußgängertracking mit Stereo-Kameras durchgeführt, um Daten hoher Dichte für ein Promotionsvorhaben zu liefern. Hierzu wurden um eine belebte Kreuzung mit hohem Fußgängeraufkommen drei Stereokamera-System aufgestellt und zusätzlich ein stationärer 3D-Laserscanner für Referenzmessungen.

Hierfür konnte die für den ersten Mapathon entwickelte Daten-Logging-Infrastruktur wiederverwendet werden. Gleichzeitig wurde die Zeitsynchronisations-Lösung aus dem ersten Mapathon weiterentwickelt und kam hier zur Zeitsynchronisation der vier räumlich verteilten Sensoren zum Einsatz. Auch in diesem Experiment wurden Statisten als zusätzliche Passanten eingesetzt, die vorab geplante Abläufe/Konstellationen nachspielten. Jeder Statist war hierbei zusätzlich mit einem low-cost GPS-Tracker ausgestattet.

Über 1 h netto-Dauer des Experimentes wurden 600 GB Rohdaten erzeugt.

Sensoren

- 3x Stereokameras (2 Pointgrey GS3-U3-23S6C-C + Allied Vision AV MAKO G-234C)

- Velodyne HDL-64E Laserscanner

- 22x low-cost GPS Tracker

Dipl.-Inf. Colin Fischer
Adresse
Institut für Kartographie und Geoinformatik
Appelstraße 9A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
614
Dipl.-Inf. Colin Fischer
Adresse
Institut für Kartographie und Geoinformatik
Appelstraße 9A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
614