Herzlich Willkommen an der Fakultät: Prof. Dr. Yupeng Jiang

Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie begrüßt herzlich Herrn Prof. Dr. Yupeng Jiang, der seit Februar 2023 als Juniorprofessor für Partikelmethoden in der Mechanik am Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik tätig ist.

Seine Forschung an der Leibniz Universität Hannover konzentriert sich auf die Entwicklung und Anwendung modernster partikelbasierter Berechnungsmethoden in der Mechanik. Sie zielt darauf ab, die Grundlagen des multiskaligen und multiphysikalischen Materialverhaltens zu erforschen. Die Ergebnisse können einer Vielzahl von Konstruktionen und Herstellungsprozessen zugute kommen, wie z. B. Betonkonstruktionen, Fundamente von Offshore-Windenergieanlagen und die additive Fertigung von Metallen.

Bevor er an die LUH kam, war Yupeng Jiang Postdoktorand und Gruppenleiter an der Abteilung für Bauingenieurwesen der Universität Hongkong, China. Ausgezeichnet mit dem Dean's Award for Outstanding Theses, erhielt Yupeng Jiang seinen Master of Philosophy (M.Phil.) an der University of Queensland. Anschließend promovierte er in Geomechanik an der University of Sydney mit einem Stipendium des Australischen Forschungsrats (ARC) und einem internationalen Stipendium der University of Sydney (UsydIS).

Yupeng Jiang wird ab dem Wintersemester 2023/24 eine neue englischsprachige Lehrveranstaltung "Particle methods in Engineering Mechanics" initiieren. Sie bietet eine Reihe umfassender und detaillierter Vorlesungen zur Methodik und Anwendung der gängigen Partikelmethoden.

Weitere Informationen und Kontakt: