Herzlich Willkommen an der Fakultät: Prof. Dr.-Ing. Fadi Aldakheel

Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie begrüßt herzlich Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Fadi Aldakheel, der seit April 2023 als Professor für Höchstleistungsrechnen in der Mechanik am Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik tätig ist.

Zuletzt war Prof. Aldakheel Oberingenieur/Gruppenleite am Institut für Kontinuumsmechanik an der Leibniz Universität Hannover sowie Associate Professor (Honorary) am Zienkiewicz Centre for Computational Engineering der Swansea University, UK.

Nach seinem Ingenieurstudium in Aleppo war Fadi Aldakheel zunächst an der Alfurat University in Syrien tätig, bevor er für das Master- und Promotionsstudium und die anschließende Postdoc-Zeit an das Institut für Angewandte Mechanik der Universität Stuttgart wechselte. Dort war er auch für den internationalen Masterstudiengang “Computational Mechanics of Materials and Structures” (COMMAS) zuständig sowie  für das Exzellenzprogramm “Erasmus Mundus Master of Science in Computational Mechanics".

"Meine Forschungsinteressen sind angetrieben von der Untersuchung und Entwicklung neuer Methoden, Verfahren und Technologien, die für ingenieurwissenschaftliche Probleme
mit komplexem Materialverhalten von Festkörpern anwendbar sind", fasst Fadi Aldakheel zusammen. Dazu gehören mathematisch präzise Formulierungen von theoretischen und computergestützten Modellen mit dem Schwerpunkt Kontinuums-Physik und Materialtheorie, die Konstruktion von fortgeschrittenen Multiskalentechniken, die Entwicklung von Variationsmethoden sowie robuste und effiziente numerische Implementierungen.

In der Lehre hat Fadi Aldakheel in diesem Sommersemester das Modul "Machine Learning for Material and Structural Mechanics I" initiiert und wird ab dem Wintersemester 2023/24 die Module "Baumechanik A", "Baumechanik B" und "Numerische Mechanik" übernehmen. "Zusammen mit Prof. Nackenhorst möchte ich an der Verbesserung der Lehrkonzepte im Rahmen der innovativen Lehrziele der Leibniz Universität Hannover arbeiten", sagt Fadi Aldakheel. "Die enge Zusammenarbeit mit der Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS) zu Schlüsselkompetenzen und E-Learning ist dafür notwendig."