Herzlich Willkommen an der Fakultät: Prof. Elyas Ghafoori

Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie begrüßt sehr herzlich Herrn Prof. Dr. sc. ETH Elyas Ghafoori, der als Professor für Stahl-, Verbund- und Leichtbau an die Leibniz Universität Hannover berufen wurde und die Leitung des Instituts für Stahlbau übernommen hat.

Seine Forschungsschwerpunkte an der LUH liegen auf dem Gebiet der Stahltragwerke für die Windenergie (z.B. Offshore-Windkraftanlagen) und der robotischen Konstruktion/Fertigung.

Bevor er an die LUH kam, war Elyas Ghafoori Leiter der Gruppe "Sustainable Metallic Structures (SUMS)" an der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) und gleichzeitig Dozent an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich).

Elyas Ghafoori hat seinen Master-Abschluss in Maschinenbau an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) erworben. Im Jahr 2015 schloss er sein Doktorat in Bauingenieurwesen an der ETH Zürich ab, das mit der ETH-Medaille (summa cum laude) ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen und Kontakt:

Website des Instituts für Stahlbau