Für Studierende: Solar Summer School

Zweiwöchige Ausbildung zur Erbringung von Unterstützungsleistungen bei der Energieberatung

Das kostenfreie Programm richtet sich an Studierende ingenieur- und naturwissenschaftlicher Studiengänge und angrenzender Bereiche wie dem Wirtschaftsingenieurwesen der LUH, der Hochschule Hannover und der Universitäten im Verbund des Energieforschungszentrums Niedersachsen.

Die SOLAR Summer School wird vom 28. August bis 8. September 2023 stattfinden und beinhaltet einen Tag an der LUH, einen Tag an der HS Hannover und einen Tag am ISFH in Hameln sowie einen Tag an der Handwerkskammer und einen weiteren Tag bei einem Solateur, bei dem auch auf Dächern gearbeitet wird.

Anschließend wird in Kleingruppen eine Planung für ein reales Gebäude umgesetzt, in dieser Runde werden wir nach Rücksprache mit dem Gebäudemanagement das Gebäude Schneiderberg 50 bearbeiten.

Die Ergebnisse der Projektarbeit werden am 8. September 2023 ab 15:00 im Königlichen Pferdestall präsentiert, dorthin sind dann auch Branchenvertreter*innen, die Klimaschutzagentur und der Klimarat Region Hannover sowie der Sponsor proKlima geladen.

Es werden insgesamt 20 Plätze an Studierende aus sechs Hochschulen auf das Angebot vergeben, so dass sich eine rasche Anmeldung empfiehlt.

Weitere Informationen unter https://www.solar-summerschool-luh.de/