Universitätsprofessur (W 2) für Radarfernerkundung und aktive Systeme am IPI zu besetzen

Am Institut für Photogrammetrie und GeoInformation ist eine

Universitätsprofessur (W 2) für Radarfernerkundung und aktive Systeme
zum 1.1.2010 zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst theoretische und experimentelle Arbeiten in Forschung und
Lehre im Bereich flugzeug- und satellitengetragener Synthetic Aperture Radar (SAR) und Lidar Systeme und daran anknüpfender Themen, insbesondere der Weiterentwicklung mathematischer und physikalischer Modelle sowie der Auswertung von Daten. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die die genannten Gebiete in Forschung und Lehre durch einschlägige, internationale Erfahrung abdecken kann. Bereitschaft zur intensiven Drittmittelforschung und zum Aufbau einer eigenen Forschungsgruppe wird vorausgesetzt.
Außerdem wird die Bereitschaft vorausgesetzt, dass sie oder er sich in die Zusammenarbeit der technisch orientierten Universitäten in Niedersachsen und insbesondere im Rahmen einer künftigen "Niedersächsischen Technischen Hochschule - NTH" in Forschung und Lehre einbringt.
Die Aufgaben im Allgemeinen und die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus dem Niedersächsischen Hochschulgesetz (NHG). Einzelheiten werden auf Anfrage erläutert.
Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.
Die Leibniz Universität Hannover will Frauen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht.
Das Leitbild der Leibniz Universität Hannover misst insbesondere der intensiven Beratung und Betreuung der Studierenden und der Einbindung der Universität in der Region und Niedersachsen neben der internationalen Orientierung von Lehre und Forschung einen hervorragenden Wert bei. Deshalb erwartet sie von den Professorinnen und Professoren, dass sie zur Förderung dieses Zieles ihren Lebensmittelpunkt in die Region Hannover legen.
Bewerberinnen und Bewerber, die zum Zeitpunkt der beabsichtigten Ernennung das 50. Lebensjahr schon vollendet haben und nicht bereits im Beamtenverhältnis stehen, werden grundsätzlich im Angestelltenverhältnis eingestellt.
Für Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Christian Heipke (0511-762-2482, heipke@ipi.unihannover.de), Institut für Photogrammetrie und GeoInformation gerne zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 23.1.2009 an

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie