Mercator-Fellow: Prof. Dr. Sriram Venkatachalam

Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie begrüßt Prof. Dr. Sriram Venkatachalam vom Indian Institute of Technology (IITM) in Madras. Als Mercator-Fellow ist der Bauingenieur mit Schwerpunkten in der Meerestechnik erneut zu Gast an der Leibniz Universität und forscht in den nächsten Monaten am Sonderforschungsbereich 1463 "Offshore-Megastrukturen".

"Ich freue mich sehr, Teil dieses SFB zu sein, der sich mit dem grundlegenden Verständnis der Hydrodynamik der Offshore-Strukturen für die Windenergie beschäftig", sagt Prof. Sriram Venkatachalam. "Einer der wichtigen und noch nicht vollständig erforschten Bereiche in der Meerestechnik sind die Wechselwirkungen zwischen Wellen und Strömungen mit den komplexen Strukturen in flachen Gewässern. Wie die verschiedenen Wellentypen können auch die Strömungen unterschiedliche Profile in der Tiefe aufweisen, sodass ihre Wechselwirkungen mit den Wellen und in der Folge mit der Struktur gut verstanden werden müssen."

"Die früheren Experimente zu den Wechselwirkungen zwischen beweglichen Zylindern und Wellen, die am Ludwig-Franzius-Institut durchgeführt wurden, und die neue Reihe von Experimenten zu den Wechselwirkungen von Wellen und Strömung mit Strukturen, die Teil dieses SFB sind, werden einen spannenden Vergleich zwischen den beiden unterschiedlichen Ansätzen ermöglichen und zu einem tieferen Verständnis der physikalischen Prozesse führen, die dabei eine Rolle spielen, ebenso wie bei der Gestaltung der Struktur."

Weitere Informationen: